Junker Bayerische Meisterin, Silber an Ühlein

Bay-U18_031_Bay-Meisterin_und_Bay-VizemeisterAm Samstag fand die Bayerische Einzelmeisterschaft der Kadetten in Abensberg statt. Vom Untermain waren Vertreter des JTC Sulzbach, des TV Elsenfeld und der DJK Aschaffenburg in Niederbayern am Start. Lukas Ühlein von der DJK Aschaffenburg konnte die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Alle anderen Jungs mussten sich dem Süden geschlagen geben.

Bis 43 kg konnte Lukas Ühlein von der DJK Aschaffenburg seinen Auftaktgegner Navid Ibrahimi von Bad Aibling mit einem Armhebel besiegen. Nach weiteren Siegen gegen Alexander Büch (Heng, Innenschenkelwurf) und Felix Winkermann (TV Viechtach, Haltegriff) erreichte der DJK’ler das Halbfinale. Hier setzte er sich gegen den Ingolstädter Michael Valkant mit einem weiteren Haltegriff durch. Im Finale gegen den Bad Aiblinger Patrick Weisser konnte Lukas Ühlein zwei Schulterwürfen nicht mehr ausweichen und musste sich mit Silber zufrieden geben. Nach der Bronzemedaille vor zwei Jahren ist er damit dennoch eine Stufe in der Medaillenstatistik nach oben geklettert.

Am Sonntag gingen die Kadettinnen an den Start. Lucia Junker (DJK Aschaffenburg) und Saskia Hopfer (JTC Sulzbach) traten in der Gewichtsklasse bis 48 kg an. Nach dreimaligem Ändern der Wettkampfliste konnte Lucia Junker die Kaufbeurenerin Nina Herb mit einem Innenschenkelwurf vorzeitig von der Matte schicken. Im Halbfinale trat Vanessa Stecher vom TSV Großhadern verletzungsbedingt nicht an und Junker zog in das Finale gegen die Nationalkämpferin Annelise Trappe (Teisendorf) ein. Ein Uchi Mata (Innenschenkelwurf) brachte ihr den entscheidenden Vorteil, den sie taktisch clever über die insgesamt 4 Minuten Wettkampfzeit rettete. Nach einigen zweiten und dritten Plätzen in früheren Jahren ist es der erste Bayerische Meistertitel für die junge DJK’lerin. Saskia Hopfer (JTC Sulzbach) belegte nach zwei Niederlagen den 7. Platz in der gleichen Gewichtsklasse.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.