Melissa Ostheimer qualifiziert sich auf die Deutsche U21

Am Samstag fand in München-Großhadern die Süddeutsche Judo-Einzelmeisterschaft der Junioren statt, bei der drei Judoka von der DJK Aschaffenburg antraten.

Nach fast zweijähriger Verletzungspause stieg Melissa Ostheimer in der Gewichtsklasse bis 63 kg wieder in das Wettkampfgeschehen ein. In der Vorwoche hatte sie sich auf der Bayerischen Einzelmeisterschaft der U21 noch den Vizetitel gesichert. Auch diesemal konnte sie ihre zwei Auftaktgegnerinnen Sauthof (Öhringen, mit Handwurf) und Jule Horn (Freudenstadt, mit einer Sode-Technik) vorzeitig besiegen. Im Halbfinale merkte man ihr dann jedoch die fehlende Wettkampfpraxis an und sie musste sich der Nationalkämpferin Antonia Freitag in einen Haltegriff geschlagen geben. Beim anschließenden Kampf im kleinen Finale erarbeitete sie sich mit mehreren Techniken gegen die Esslingerin Maria Pfeiffer Vorteile, die sie taktisch klug über die Zeit brachte. Sie wurde mit der Bronzemedaille belohnt und qualifiziert sich gleichzeitig für die Deutsche Meisterschaft der U21.

Bei den jungen Männern wurde Daniel Stamm bis 73 kg auf die Süddeutsche Meisterschaft gesetzt, da er die in der Vorwoche ausgetragene Bayerische Meisterschaft mit Fieber verpasst hatte. Noch angeschlagen schied der nach einem Sieg und zwei Niederlagen aus.

Pech hatte Niklas Kern in der Gewichtsklasse bis 81 kg. Nach Bronze auf der Bayerischen in der Vorwoche, besiegte er den Heubacher Clemens Bertramp. Im Viertelfinale führte er gegen den Altenfurter Elias Frank mit einer mittleren Wertung. Als er seinen Gegner auf den Rücken warf sprach ihm der Kampfrichter bereits den Sieg zu. Nach 5-minütiger Diskussion nahm der Außenkampfrichter die Entscheidung  jedoch wieder zurück und der Mittelfranke, frisch erholt, besiegte den Aschaffenburger im Boden. In der Trostrunde belegte der Niklas nach einem Sieg und einer Niederlage am Ende den siebten Platz.

Bis-63-Kg-01

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.