Christina Sann holt zwei Medaillen beim Internationalen Adlercup

Bronzemedaillen gingen an Emma Steif, Nelly Kaminski und Jana Schweickert.

Am Wochenende fand in Frankfurt das größte Judoturnier Deutschland mit über 2.600 Startern aus ganz Europa statt. Zum Adlercup kamen neben dem Kasachischen Judoteam, Mannschaften aus Russland, Belgien, Holland, Serbien, Großbritannien und aus Tschechien. Die Kämpfe wurden parallel auf zehn Matten ausgetragen, was von den Betreuern mitunter läuferische Höchstleistungen erforderte, um ihre Athleten betreuen können.

vorne: Anna Kuhn und Emma Steif.
hinten: Lara Schweickert, Nelly Kaminski, Leonie Kuttie und Coach Detlef Staffa.

Am Samstag bei der U12 konnte Emma Steif in der Gewichtsklasse -52 kg nach einem Freilos die Wittenerin Ronja Feldhaus mit einer Außensichel besiegen. Im Halbfinale musste sie sich dann jedoch der Badernerin Terzis nach eigener Führung per Haltegriff geschlagen geben. Ihre Vereinskameradin Leonie Kutti konnte nach einer Auftaktniederlage gegen die spätere Siegerin Lutz (Steinbach/Baden) mit einem Hüftwurf die Niedersächsin Leer besiegen. Im Kampf um Platz Drei mussten die beiden Sportlerinnen der DJK Aschaffenburg dann gegeneinander antreten. Ein Hüftwurf und ein Haltegriff sicherten Emma Steif die Bronzemedaille und Leonie Kutti Platz 5.

Nelly Kamiski begann in der Gewichtsklasse +52 kg mit einem Auftaktsieg gegen die Berlinerin Serafina. In den nächsten zwei Begegnungen ging sie jeweils mit einem Waza-ari in Führung, musste sich im Endeffekt jedoch noch mit zwei Wertungen geschlagen geben. Damit Bronze für Nelly Kaminski in der U12.

Christina Sann wirft Uchi-mata

In der U18 zeige Christina Sann (-63 kg) ihr Klasse. Nach zwei Siegen gegen die Hessin Klahr und die Württembergerin Balthes stand sie im Halbfinale gegen die favorisierte Britin Katelyn Cox. Davon ließ sie sich jedoch nicht beirren und zog mit einem Konter und anschließendem Haltegriff ins Finale ein. Dort traf sie jedoch auf die Abensbergerin Jasmin Lochen und musste sich durch einem starken Hüftwurf geschlagen und mit Silber zufrieden geben. Nach der Bronzemedaille im letzten Jahrwar das schon die erste Steigerung.

In der U18 bis 73 kg konnte Theo Aulenbach nach vier Siegen und zwei Niederlagen den Siebten Platz beim Internationalen Adercup belegen.

Christina Sann ging am Sonntag in der U17 nocheinmal an den Start. In den ersten beiden Runden besiegte sie Jana Schiemann (Ahrensburg/SH) und Celine Balthes (Bietigheim/WÜ) vorzeitig. Im Halbfinale traf sie dann auf die starke Tschechin Dorota Burdova, der sie sich mit zwei Uchi-mata geschlagen geben musste. Im Kleinen Finale um Platz 3 gegen die Niederländerin Naomi de Ruiter lag sie zuerst schnell mit Waza-ari hinten, ehe sie mit einem Konter ausgleichen konnte und sich anschließend mit einem Haltegriff die Bronzemedaille sicherte. Zwei Medaillen an einem Wochenende – eine starke Leistung!

Jana Schweickert (Judokan) aus unserer Trainingsgruppe nahm in der Gewichtsklasse -78 kg die Bronzemedaille mit nach Hause.

Christina Sann und Jana Schweickert

Neben den Medaillengewinnerinnen kämpften noch Lara Schweickert (Judokan) und Anna Kuhn (JTC Sulzbach) in der U12 bis 40 kg. Nach einem Sieg und zwei Niederlagen zeigten beide, dass sie auf dem richtigen Weg sind, um bei der internationalen Konkurrenz mithalten können. Man doch auch erst mal damit klarkommen, sich bei einem so großen Turnier selbst zu organiseren, den ganzen Tag hellwach zu sein, sich selbständig aufzuwärmen und über die Monitore die richtige Matte herauszufinden.

Für Coach Detlef war es ein langes Wochendende. Der Samstag begann um 8.00 Uhr und um 21.37 ging er aus der Halle. Der Sonntag war zwar nicht ganz so lange, aber dennoch verbachten Trainer und Athleten mehr als sechs Stunden in der Halle. Danke auch an René Hermann und Patrick Manjusz für die Unterstützung beim Coachen. (ds)

Kommentare sind geschlossen.