Aschaffenburger Judoka beim Limes-Randori erfolgreich

Am vergangenen Samstag starteten Aschaffenburger Judoka in Großkrotzenburg beim Limes-Randori für die Altersklassen U9, U11 und U13 ins Wettkampfjahr. Bei dieser besonderen Form des Wettkampfs kämpfen jeweils sechs Judoka in gewichtsnah eingeteilten Pools für jeweils zwei Minuten gegeneinander. Statt Ippons oder Waza-aris sammeln die Kinder in Summe bis zu 300 Punkte in den Kategorien „Technik“, „Vielfalt“, „Kampfstil“ und „Kampfgeist“. Da es weder Gewinner noch Verlierer im klassischen Sinne gibt, haben die Judoka hier die Möglichkeit, die im Training erlernten Techniken unter Wettkampfbedingungen über die volle Kampfzeit anzuwenden und erste Wettkampferfahrung zu sammeln.

Kilian Stein, Lara Schweickert und Nelly Kaminski

Von der DJK Aschaffenburg haben Nelly Kaminski (258 Punkte) und Lara Schweickert (273 Punkte) sowie Kilian Stein (248 Punkte, Judo AG des Kronberg Gymnasiums Aschaffenburg) in der Altersklasse U13 am Limes-Randori teilgenommen. Die schon wettkampferfahrenen Judoka haben insbesondere die Gelegenheit genutzt, sonst im Wettkampf eher selten eingesetzte Techniken anzuwenden und auch mal auf der “falschen” Seite zu werfen. Für die kommenden Wettkämpfe lässt dies die eine oder andere zusätzliche Wertung erwarten.

In den Altersklassen U9 und U11 haben zudem noch acht weitere Kinder des Judokan Aschaffenburg und vom TV Elsava Elsenfeld am Limes-Randori teilgenommen.

Sowohl Kinder als auch Eltern waren begeistert über den reibungslosen Ablauf des Turniers. Vielen Dank an den 1. JC Großkrotzenburg und die Judo-Abteilung des TV Großkrotzenburg!) für diese besondere Turnierform, die den Jüngsten das Lampenfieber vor ihrem ersten Wettkampf nimmt. (us)

Kommentare sind geschlossen.