Bayerische U15 in Augsburg mit Silber und Bronze

Emma Steif und Lara Schweickert Bayerische Vizemeisterinnen. Weitere 4 Bronzemedaillen und insgesamt 8 Qualifikationen auf die Süddeutsche

Am Wochenende fand die Bayerische Meisterschaft der U15 in Augsburg statt. Dass der Untermain im Judo in Bayern mitreden kann, zeigten die beiden Finalteilnahmen von Emma Steif und Lara Schweickert. Dazu kamen noch 4 Bronzemedaillen und zwei weitere Qualifikationen auf die Süddeutsche Meisterschaft.

Am Samstag begann die männlichen Jugend. Darian Munteanu und Paul Naeve standen beide im kleinen Finale. Sie mussten sich jeweils mit Platz 5 zufrieden geben, was aber trotzdem die Qualifikation auf die Süddeutsche bedeutete.
Bis 40kg konnte Julian Kolbert seine Leistungen vom letzten Wochenende nicht wiederholen und schied aus. Bis 46kg machte es Kilian Stein (Judokan) aus unserer Trainingsgruppe besser. Nach einer Auftaktniederlage gewann er alle weiteren Kämpfe und sicherte sich die Bronzemedaille.
Max Weberpals besiegte bis 60kg seinen Auftaktgegner Klotz aus Waltershofen mit einem Armhebel. Nach einer Niederlage gewann er seine weiten drei Kämpfe und damit ebenfalls Bronze.
Das Losglück war Luis Stenger nicht hold. Im Schwergewicht musste er gleich gegen den gesetzten Samuel Bischoff (Ansbach) antreten. Danach kämpfte er sich durch die Trostrunde und konnte in das kleine Finale vordringen, welches er mit einem Haltegriff für die Bronzemedaille gewann.

Bronzetag mit für die DJK auf der Bayerischen.

Am Sonntag gingen die Mädels auf das Mattenviereck. Paula Schürmann konnte in der Gewichtsklasse bis 36kg bei zwei Siegen und zwei Niederlagen ebenfalls die Bronzemedaille gewinnen. Ein großer Erfolg der Aschaffenburger Trainertochter, die erst im September mit Judo angefangen hatte.
Bis 48kg musste sich Svenja Müller geschlagen geben und schied aus. Bis 52kg gewannen Elsa Eigenmann (TV Elsenfeld) und Lara Schweickert (DJK Aschaffenburg) ihre Auftaktbegegnungen jeweils mit Uchi-mata.
Während Lara mit einem Armhebel ins Halbfinale einzog, musste sich Elsa Eigenmann gegen die Top-Favoritin Holstein (München) geschlagen geben.
Um ein neuerliches Derby zwischen den Beiden zu umgehen, musste Lara das Finale erreichen. Eine Innensichel und ein anschließender Haltegriff machten den Finaleinzug klar. Im Finale überraschte ihre Münchner Gegnerin sie mit einem Schulterwurf –  Silber und Bayerische Vizemeisterin. Elsa Eigenmann ließ in der Trostrunde nichts mehr anbrennen und gewann die Bronzemedaille.
Bis 63kg wurden die Listen mehrfach geändert und in der Folge erst verspätet angefangen. Emma Steif ließ sich davon nicht beeindrucken, gewann ihre erste Begegnung gegen die Pallingerin Rasch mit einem Uchi-mata vorzeitig. Im Halbfinale gelang ihr gegen die Gündingerin Maiß eine Innensichel mit anschließendem Haltegriff zum Einzug in das Finale.
Ihre Marschroute konnte sie im Finale gegen die Großhadernerin Jessica Duch leider nicht weiterführen und musste sich mit einem Schulterwurf geschlagen geben. Silber und Bayerische Vizemeisterin bis 63kg!

Ein tolles Ergebnis für die Judoka von der DJK Aschaffenburg und ihrer Trainingspartner, die teilweise bei uns mit trainieren. Aus der U15 Trainingsgruppe konnten sich insgesamt 8 Jugendliche auf die Süddeutsche qualifizieren. Eine tolle Leistung, Glückwunsch!
(ds)


Kommentare sind geschlossen.