TSV Altenfurt/DJK Aschaffenburg Bayerischer Vizemeister in der FU15
Am Samstag fand in Altenfurt die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Schüler U15 statt. Erst am Montag zuvor rief die Altenfurter Trainerin Yvonne Grünewald direkt aus ihrem Urlaub an und schlug vor, für die U15-Mädchen eine Kampfgemeinschaft zu bilden. Sofort waren wir begeistert von der Idee. Nach dem Wiegen lernten sich die Teams beim gemeinsamen Aufwärmen näher kennen.
Im Bayerischen Finale traten insgesamt vier Mannschaften gegeneinander an. Im Halbfinale gegen den JC Lauf konnte Lisa Gerlach (bis 40kg) ihre Gegnerin mit einem Konter besiegen. Auch Iman Issag (bis 48kg) gewann vorzeitig durch zwei Waza-ari-Wertungen. Nachdem die Judodamen aus Lauf die Gewichtsklasse bis 57kg für sich entschieden hatten, machte Helena Lücken den entscheidenden Punkt zum 3:1 (bei fünf Einzelkämpfen) und sicherte den Einzug ins Finale.
Dort erwartete uns der haushohe Favorit, TSV München Großhadern, der sein Halbfinale wiederum mit 4:1 gewonnen hatte. Im ersten Kampf bis 40kg musste sich Lisa Gerlach in einem Haltegriff geschlagen geben. Hafsa Bouchikhi brachte in der Gewichtsklasse bis 48kg zunächst mit einer Fußtechnik die Führung, geriet jedoch unglücklich in einen Haltegriff, der der Münchnerin den Sieg sicherte. Finja Müller (+63kg) konnte mit ihrem Sieg nur noch Ergebniskosmetik betreiben. Damit wurde der TSV München Großhadern Bayerischer Meister, und die Kampfgemeinschaft DJK Aschaffenburg/TSV Altenfurt holte den Vizetitel.
Dieser zweite Platz bedeutet die Qualifikation für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Senftenberg, die in diesem Format zum letzten Mal ausgetragen wird. Zur Vorbereitung ist noch ein gemeinsamer Trainingslehrgang geplant. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den Athletinnen aus Altenfurt!