Trainieren mit einem Weltmeister

20170527_121025 Einmal mit einem Weltmeister auf der Matte zu stehen, davon träumt wohl jeder. Die Möglichkeit dazu bot sich am letzten Wochenende in Iphofen. Zum 30-jährigen Jubiläum der Judoabteilung des 1. FC Iphofen gaben sich mit Hendrik Schumacher und Florian Wanner zwei ehemalige Weltklasse-Athleten die Ehre, in zwei Trainingseinheiten ihre Techniken an Kinder und Jugendliche der Altersklassen U10/U12/U15/U18 weiterzugeben. Die Zusammenarbeit mit den Iphofener Judoka funktioniert super, sodass sich die Vereine bei Veranstaltungen gegenseitig besuchen, wie schon bei unserem Osterlehrgang.

Hendrik Schumacher wurde 1997 mit dem TSV Abensberg europäischer Vereinsmeister, 2000 gewann er die Bronzemedaille auf der Universitätsweltmeisterschaft und errang mehrere Medaillen auf deutschen Meisterschaften, European Cups und Grands Prix. Er zeigte in der ersten Einheit spielerisch die wichtigsten Wurfprinzipien des Judo, besonderen Wert legte er auf das „In die Knie gehen“ bei großen Techniken nach vorne.

Nach einer kurzen Pause ging es mit Florian Wanner in den Bodenkampf. Sein größter Erfolg war der Sieg bei den Judo-Weltmeisterschaften 2003 in Osaka, Japan. Dazu kommt ein dritter Platz bei den Europameisterschaften im selben Jahr, der erste Platz bei den Junioren-Europameisterschaften 1997, sowie einige Siege, Medaillen und Platzierung auf deutschen Meisterschaften, European Cups, Grands Prix, Welt Cups und Olympischen Spielen.

Nach den beiden Einheiten wurde die Judoabteilung des 1. FC Iphofen für ihr 30-jähriges Bestehen vom Bayerischen Judoverband geehrt. Die beiden Trainerinnen, Dominice und Nicola Weiglein, wurden für ihre Leistungen mit der Silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Vorführung der Judokids des Heimatvereins und anschließendem Fest mit Pizzawagen, Spielemobil und vielen interessanten Gesprächen. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und konnten einige lernen. Wir freuen uns auf die nächsten Aktionen mit den Iphofener Judoka. (jl)

IMG_20170527_094122_426

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.