Trainingsfahrt nach Kaiserslautern

Die traditionelle jährliche Trainingsfahrt der DJK nach Kaiserslautern mit anschließendem Essen beim Mexikaner fand dieses Jahr in den Pfingstferien (19.05.2016) statt. Acht Athleten machten sich auf den Weg zum Stützpunkttraining im Heinrich-Heine-Gymnasium (Sportinternat) um ihre Vereinskollegin Melissa Ostheimer, die dort zur Schule geht, zu besuchen. Bei den Trainern sind wir jetzt nach einigen Besuchen auch schon bekannt – dementsprechend herzlich war die Begrüßung.

Besonders zu erwähnen ist hier Hannah Ertel aus dem unterfränkischen Lengfeld, die in ihrer Jugendzeit bei Detlef im Bezirkskader war. 1996 gewann sie bei den Juniorenweltmeisterschaften die Silbermedallie, 1994 Bronze. Zudem war sie zweimalige Junioreneuropameisterin (1995, 1996) und Junioren-Vizeeuropameisterin 1994. Im Erwachsenenbereich gewann sie sechs Weltcupmedallien, unter anderem Gold in Moskau.

Das Training wurde von Dr. Sergio Oliveira aus Brasilien, einem Mitglied der EJU Expertenkommission geleitet. Er war zweifacher Sieger der Panamerikanischen Meisterschaften und besitzt zehn Weltcupmedaillen. Sergio ist Trainer des Judo-Olympiastützpunktes Rheinland-Pfalz/Saarland und Cheftrainer am HHG.

Die hochklassig besetzte Trainingsgruppe wärmte sich mit einem Ballspiel, bei der man den Ball an die gegnerische Wand köpfen muss, auf. Danach gab es fünf dreiminütige Randoris im Boden. Im Anschluss teilten wir uns in Dreiergruppen ein und machten Standrandoris, bei dem immer der, der gerade geworfen hatte, Pause hat. Am Schluss gab es in normalen Standrandoris die Möglichkeit, die Athleten aus Korea, Frankreich und Deutschland, sowie die Trainer herauszufordern.

Dem Heinrich-Heine-Gymnasium entsprangen schon einige Topathleten. Beispielsweise Alexander Wieczerzak, der 2010 in Sgadir Junorienweltmeister wurde, oder Natalia Kubin, die 2009 WM-Bronze gewann.

Nach einer entspannenden Dusche ging es dann zum Essen. Wir entschieden uns gegen den klassischen Italiener und besuchten das Mexikanische Restaurant nebenan. Zusammen mit einigen Trainern und Athleten des Stützpunktes, sowie Melissa Ostheimer und Tamara Ohl aus unserer Frauenlandesligamannschaft ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. (jl)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.