Anja Ühlein wird Europameisterin mit der W50 Mannschaft

Nach dem Titel mit dem deutschen Team in Glasgow im letzten Jahr konnte Anja Ühlein (JC Obernburg), die für die DJK in der Bayernliga startet, auch dieses Jahr zusammen mit ihren Teamkolleginnen den obersten Podestplatz erkämpfen.

Europameister 2019 wurde das Team Germany mit Anja Ühlein (rechts).

Die Saison lief dieses Jahr nicht so gut für Ühlein, da sie sich im März bei einem Bayernligakampf für die DJK Aschaffenburg eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte. Trotzdem konnte sie im April den Titel der Deutschen Meisterin in der Klasse -78 kg der Altersklasse F5 erkämpfen und versuchte, sich auf die schon anvisierten Europameisterschaften Ende Juli in Las Palmas vorzubereiten. Aufgrund der Verletzung war die Vorbereitung nicht im gewohnten Rahmen möglich, so dass sie nicht wie geplant -70 kg, sondern eine Klasse höher -78 kg antreten musste. Hier blieb sie in den Kämpfen im Einzel hinter den selbst gesteckten Erwartungen zurück, musste ihren Gegnerinnen in den Finals den Vortritt lassen und sich mit Bronze begnügen.

Am Abschlusstag der Veteranen-EM standen dann die Mannschaftswettkämpfe an, in denen dieses Jahr die deutsche W50 Mannschaft ihren Titel vom Vorjahr verteidigen wollte. Gegen Frankreich im Halbfinale stand ihnen der letztjährige Finalgegner gegenüber, der souverän mit 4:1 besiegt werden konnte. Im Finale dann die stark besetzten und hoch motivierten Italienerinnnen, die aber ebenfalls 4:1 von der Matte geschickt werden konnten. Damit Gold und der EM-Titel für die starke deutsche Mannschaft und die Hoffnung im nächsten Jahr das Triple zu erreichen. (ds)

Kommentare sind geschlossen.