Christina Sann holt Silber in Bad Homburg, Emma Steif mit Bronze dekoriert

Am vergangenen Wochenende fand der international besetzte “Weißer Turm Pokal” in Bad Homburg statt. Judoka aus ganz Deutschland, den Niederlanden, Belgien und der Schweiz zeigten in vier Altersstufen ihr Können. Von der DJK startete Christina Sann in der U17 und Emma Steif in der U14.

Eine starke Leistung zeigte Christina (-63 kg). Sie besiegte im Pool die Griesheimerin Tengicki mit einem Konter. Das Halbfinale sollte zu einer engen Angelegenheit gegen ihre Aufwärmpartnerin Slata Zlatin aus Bad Homburg werden. Nach einem Waza-ari für einen Konter ging es im Boden immer hin und her. Am Ende besiegte die DJK’lerin ihre Gegnerin mit einem zweiten Waza-ari für einen Haltegriff und zog in das Finale ein.

Im Kampf um die Goldmedaille egen Leonie Görner konnte Christina ihre Überlegenheit im Stand leider nicht zu einer Wertung gegen die taktisch defensiv kämpfende Rüsselsheimerin umwanden. Im Boden gelang es ihr, sich zwei mal ohne Wertung aus einen Haltegriff befreien, was sehr viel Kraft kostete. Beim dritten Mal kam sie nicht mehr aus dem Haltegriff heraus, konnte sich aber dennoch mit ihrem Trainer Detlef über die Silbermedaille freuen. Nach den langen Sommerferien ohne Wettkämpfe zeigt die Formkurve einen deutlichen Schritt nach vorne. “Wir sind zufrieden mit der Silbermedaille und wissen woran wir noch zu arbeiten haben”, sagte Trainer Detlef Staffa. “Ich stolz auf die Wettkampfleistung heute.”

In der U14 kämpfte Emma Steif in der Gewichtsklasse -52 kg. Neu für die junge DJK’lerin waren die hessischen Wettkampfregeln, die sie aus der U12 kommend erst einmal umsetzten musste. Nach einer schnellen Niederlage gegen zwei Jahre ältere Thea Schubert (Judokan Aschaffenburg) besann sie sich, und gewann gegen die Fuldaerin Selina Schneider mit einem Hüftwurf vorzeitg. Gegen die Wiesbadernerin Sama Elriati konnte sie nach einem Konter einen Haltegriff ansetzten der ihr den Einzug in das Halbfinale sicherte. Hier hatte sie es mit Marley Garland aus Sindelfingen zu tun, die ihr mit einem Konter den Finaleinzug verwehrte. Damit Platz 3 und die Bronzemedaille für Emma Steif.

Von unseren Trainingsgruppe landete Nelly Kaminski (Judokan Aschaffenburg) in der U11 ganz oben auf dem Treppchen. Hier konnte sie ihren Finalkampf vorzeitig gewinnen. Da sie noch nicht genug hatte durfte sie zusätzlich in der U14 (-57 kg) antreten und gewann dort noch den Bronzepokal dazu. Lara Schweickert (Judokan Aschaffenburg) wurde in der U11 bis 40 kg Zweite und unsere Bayernligakämpferin Hanna Sedlmair konnte nach einer starken Leistung ebenfalls Silber in der U17 bis 57 kg holen. (ds)

Kommentare sind geschlossen.