Erster Übernachtungslehrgang seit drei Jahren

Endlich. Endlich konnten wir, die Judoabteilung der DJK Aschaffenburg, mit unseren U15/18 Trainingsgruppen wieder einen Übernachtungslehrgang anbieten. Was heißt hier wieder… Für die Jugendlichen war ein Trainingslager mit Übernachtung etwas Neues.

Angespannt wurden die Sachen und Schlafsäcke in die Halle gelegt. Es ging direkt zur ersten Einheit “Teambuilding und Kennenlernen” auf die Judomatte. Gruppenpädagogische Spiele, Akrobatik, Balancieren auf dem Pezziball standen auf dem Programm. Der Ko-Uchi-Maki-Komi zog sich durch den kompletten Lehrgang.

Nach dem Abendessen mit Pizza und Pasta war das Highlight geplant – das Discorandori. Bei Musik und bunter Discobeleuchtung wurde mit Luftballons aufgewärmt und im Bodenrandori um den Luftballon gekämpft. Bewegen und Werfen mit dem Luftballon zwischen den Körpern stellte eine Herausforderung für die jungen Judoka dar. Unter Einsatz der Nebelmaschine begann dann das Standrandori. Acht bis zehn Randori, weiterhin unter Discobedingungen, und das anschließende Ausdehnen beendeten den sportlichen Teil des Abends.

Während sich die ersten schon in ihre Schlafsäcke auf der Matte legten, spielten die anderen noch Karten oder Mäxchen. Pünktlich um Mitternacht gratulierten alle Kilian zum 16 Geburtstag. Es dauerte noch etwas, bis Ruhe eintrat und alle schliefen.

Das Aufstehen und morgendliche Laufen unter Anleitung von Felix war dann doch etwas schwieriger, als mancher gedacht hatte. Nach dem Frühstück ging es wieder auf die Matte – Standtechniken. Neben dem Ko-Uchi-Maki-Komi stand “Impossible Judo” auf dem Programm. Turnerische Elemente vom Aufwärmen halfen das Ausweichen und nicht Fallen gegen Würfe wie Seoi-Nage und Koshi-Guruma.

In der Zwischenzeit bereitete Ina Spaghetti Bolognese und alternativ vegetarische Sauce vor. Das war so lecker, dass manche zwei oder drei Teller leer gegessen haben. Danke an Ina für das tolle Essen!
Nach einer kurzen Erholung oder Verdauungsspaziergang mit Blumenkranz ging es zur Bodeneinheit rund um den Juji-Gatame. Eingebaut ins Training wurden Bodenrandori und Rollen mit zusammengebundenen Füßen.

Am späten Nachmittag hielt Svenja aus unserer Bayernligamannschaft eine Judotrainingseinheit. Griff lösen, diagonale Eröffnung und O-Uchi-Gari aus dem Diagonalgriff – hervorragend ausgearbeitet und so mitreisend vorgetragen, dass alle Teilnehmer begeistert waren und Svenja mit einem riesigen Applaus ins Erwachsenentraining entließen.

Das Abendessen und ein paar Videos beendeten den Abend, bei dem unser Jugendleiter Jonas dazu gestoßen ist. Dieses Mal hatten alle vom Vorabend gelernt und mit geschlossenem Fenster wurde schnell eingeschlafen.

Zur Morgengymnastik ging es in die Halle. Zehn mal 100 Seilsprünge und 10 Liegestütz bedeuteten 1000 Seilsprünge und 100 Liegestütz. Es lief erstaunlich gut. Das folgende Frühstück mit frischen Brötchen und Kaba erweckte wieder die Lebensgeister, bevor es zur letzten Einheit zum funktionalen Training ging. Ein 19-Stationen-Zirkel, den die Jugendlichen dreimal durchliefen, beendete das Trainingslager.

Ein großer Dank an alle Trainer für den Muskelkater. Schöne Osterferien.

Kommentare sind geschlossen.