DJK Damen müssen die ersten Bayernliga Punkte in Hof lassen

Die Frauenmannschaft der DJK musste am Samstag zu ihrem ersten Bayernligakampf in Hof antreten. Trotz einiger Ausfälle von Leistungsträgern fuhr Coach Staffa zuversichtlich nach Hof.

Es begann dann auch vielversprechend mit dem Sieg von Kimberly Grodtmann (-63 kg), die die Hoferin Steinhäuser mit Haltegriff besiegen konnte. Ein Harai-goshi von Anne Endres (-63 kg) und ein Soto-maki-komi von Isa Wegener (-70 kg) ließ die Mannschaft mit dem neue Slogan „I want it that way“ jubeln. Leider mussten im Anschluss Neuzugang Nathalie List (-70 kg) und Leona Estenfelder und Anja Ühlein, die beide ins Schwergewicht aufrutschen, sowie Cosima Heidemann (-52 kg) die Punkte in Hof lassen. Christin Bönig, die kurzfristig Gewicht gemacht hatte, um -52 kg starten zu können, benötigte nur 4 Sekunden um mit einem Seoi-nage den vierten Punkt im ersten Durchgang zu machen. Da danach auch die beiden Kämpfe in der Gewichtsklasse -57 kg Klasse an die Hofer gingen, stand es zur Halbzeit 4:6 für die Gastgeber.

“Noch ist alles drin”, stimmte Mannschaftsführerin Anne Endres die Mädels in der Pause ein, und legte im zweiten Durchgang auch gleich mit einem fulminaten Ura-nage gegen die Hoferin Kleinlein vor. Neuzugang Christina Sann, -63 kg und gleichzeitig mit 15 Jahren die jüngste im Team, zeigte mit einem Uchi-mata und einer Innensichel, dass sie schon bei den Frauen mitkämpfen kann. Punktegarantin Kimberly Grodtmann (-63 kg) holte anschließend den dritten Punkt in Folge in der Rückrunde.

Leider ging es jedoch nicht so weiter und die nächsten vier Begegnungen gingen an Hof. In der Gewichtsklasse -52 kg konnte Cosima Heidemann ihren ersten ersten Ligakampf mit zweimal Waza-ari für Koshi-guruma und Tani-otoshi gegen die Hoferin Nadine Hoff gewinnen. Ihr Sieg wurde von den Mannschaftskameradinnen besonders bejubelt, denn Cosima konnte in ihrem dritten Jahr endlich einen Kampf gewinnen, und das gleich in der Bayernliga. Die beiden Kämpfe in der Gewichtsklasse -57 kg gingen im Anschluss leider wieder an die extra aus Leipzig eingeflogenen Hofer Kämpferinnen. Damit musste sich die DJK Aschaffenburg auswärts dem PTSV Hof mit 12:8 geschlagen geben.

“Es ist noch viel Luft nach oben”, sagte Trainer Detlef Staffa. “Wir nehmen das als Motivation, um noch besser und mehr zu trainieren, dann werden wir die Punkte in den nächsten Begegnungen schon machen. (ds)

Kommentare sind geschlossen.