Judo, Body & Soul – neu ab September

Heutzutage ist Judo eine Sportart, die vor allem von Kindern und Jugendlichen mit großer Begeisterung betrieben wird. Aber warum eigentlich nur junge Menschen? Judo hat auch viel zu bieten, wenn man erst im Erwachsenenalter damit beginnt.

Fit bleiben oder wieder fit werden ist etwas Gutes – davon muss man niemanden mehr überzeugen. Deshalb gehen viele Erwachsene ins Fitnesstudio, joggen oder radeln. Was aber, wenn das auf die Dauer langweilig wird? Wir hätten da eine Idee: Wie wäre es, mal unsere neue Breitensportgruppe auszuprobieren?

Judo, Body & Soul

Wir haben ihr den Titel „Judo, Body & Soul“ gegeben, weil sie mehr sein wird, als „nur“ Judo. Das Konzept basiert auf drei Bausteinen: Judo, Fitness und Yoga. Mit Judo trainieren wir den gesamten Körper und erleben Spaß am Rangeln und Raufen. Mit der traditionellen japanischen Fitnessmethode Taiso und abwechslungsreichen Workouts kommen wir auch mal ordentlich ins Schwitzen und genießen hinterher das Gefühl, etwas für unseren Körper getan zu haben. Beim Yoga mit Yogalehrerin Delia dehnen und entspannen wir uns und sorgen dafür, dass Körper und Geist flexibel bleiben.

Unser Angebot richtet sich speziell an Erwachsene, die etwas für sich und ihren Körper tun möchten. Dabei gibt es keinerlei Voraussetzungen, auch keine körperlichen. Ausreden wie „Ich bin zu alt/unbeweglich/eingerostet“ etc. zählen also nicht ;-) Jeder kann kommen.

Das Konzept hat eine breit angelegte Zielsetzung, die sich am besten über die folgenden vier Ebenen beschreiben lässt. Diese sind vom reinen Fitnessaspekt bis zu ganzheitlichem Wohlbefinden geordnet. Jeder entscheidet dabei selbst, wie tief er/sie einsteigt. Wer seinen Schwerpunkt vor allem auf körperliche Fitness legt, ist ebenso willkommen wie diejenigen, die unsere wöchentlichen Trainings als Jungbrunnen für Körper, Geist und Seele nutzen möchten.

  1. Ebene: Wir treffen uns einmal in der Woche, um uns gemeinsam zu bewegen, Spaß dabei zu haben, und anschließend den Abend bei einem Getränk ausklingen zu lassen.
  2. Ebene: Wir tun etwas für uns und unseren Körper. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit helfen uns dabei, fit zu bleiben. Beim Judo erleben wir, wie viel Spaß die spielerische, kämpferische Auseinandersetzung miteinander macht und lassen den Alltag hinter uns. Beim Cool-down mit Yoga schulen wir unsere Beweglichkeit und entspannen.
  3. Ebene: Das, was wir bisher als selbstverständlich vorausgesetzt haben – dass unser Körper und unser Geist reibungslos funktionieren – bedarf mit jedem Jahr, das wir älter werden, mehr und mehr unserer bewussten Aufmerksamkeit. Mit einem festen Termin und mit netten Menschen gelingt das am leichtesten. Deshalb ist diese Gruppe eine tolle Option, sich auf angenehme Weise um Körper, Geist und Seele zu kümmern, und in jeder Hinsicht fit zu bleiben.
  4. Ebene: Judo ist eine Sportart mit philosophischem Tiefgang. Sie basiert auf zwei Prinzipien, die auch außerhalb der Judomatte durchaus sinnvoll sind: “Sei ryoku zen yo“ – Bester Einsatz von Geist und Körper und „Ji ta kyo ei“ – Gegenseitige Hilfe für wechselseitigen Fortschritt und beiderseitiges Wohlergehen. Diese Prinzipien bilden die Grundlage des Trainings und helfen uns dabei, für uns selbst zu sorgen, uns regelmäßige Auszeiten vom Hamsterrad zu nehmen und dadurch bewusster im Umgang mit uns selbst und den Mitmenschen zu werden.

Das Training findet jede Woche am Mittwoch um 19.30 Uhr im Dojo der DJK Aschaffenburg statt und ist jederzeit offen für Neueinsteiger. Wir beginnen am Mittwoch, 2. September 2020 um 19.30 Uhr. Ihr könnt dreimal unverbindlich zum Schnuppern kommen, bevor ihr Euch fest anmeldet. Außer Sportkleidung (barfuß, lange Sporthose, T-Shirt) und Spaß an der Bewegung müsst Ihr zum Schnuppern nicht mitbringen. Eine Buchung über unser Anmeldesystem ist aufgrund der Beschränkungen der bayerischen Staatsregierung auch für Schnupperstunden momentan noch erforderlich.

Wir freuen uns auf Euch
Andrea, Carsten & Delia

Kommentare sind geschlossen.